Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Johannes Maria Fischer liest aus »… und manchmal platzt der Kragen. Bodo Ramelow – eine Biografie« im Kulturzentrum Dieselstraße in Esslingen

Dienstag, 27. Juli 2021 , 19:30 Uhr 21:00 Uhr

In der Veranstaltungsreihe der AG Politische Matinee in Esslingen stellt Johannes Maria Fischer sein druckfrisches Buch vor: »… und manchmal platzt der Kragen. Bodo Ramelow – eine Biografie».

In dem multiperspektivischen Porträt verbindet Fischer das subjektive Erleben des vielseitigen thüringischen Ministerpräsidenten mit politischen und sozialen Mustern. Er beschreibt Ramelows Metamorphose vom Gewerkschafter zum Politiker, aber auch die Erfahrungen, die Ramelow von Kindheit an mit menschlichem Leid erlebte. Dabei durchstreift der Autor über ein halbes Jahrhundert deutsche Geschichte, insbesondere die dreißig Jahre seit der Wiedervereinigung. Er führt durch das Labyrinth der Geheimdienste, entlang der Abgründe des NSU-Terrorismus, durch die Jahrzehnte der Friedens- und Ökologiebewegungen, durch die verworrene Thüringer Landespolitik und immer wieder quer durch die deutsch-deutsche Geschichte.

Die Lesung ist eine Kooperation der AG Politische Matinee und des Kulturzentrums DIESELSTRASSE. Entgegen der Tradition findet die Veranstaltung ausnahmsweise einmal am Abend statt. Um Anmeldung unter www.dieselstrasse.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei!

Kulturzentrum Dieselstraße

Dieselstraße 26
73734 Esslingen
https://dieselstrasse.de/