Chargement Évènements

« Tous les Évènements

Vortrag mit Sebastian Ringel: »Vom Wandel der Leipziger Vorstädte«

mardi, 29. novembre 2022 , 18:00 Uhr 20:00 Uhr

Nachdem Sebastian Ringel im Jahr 2018 das Verschwinden der Leipziger Innenstadt thematisiert hatte, befasst sich sein in diesem Jahr erschienenes Buch mit den daran angrenzenden Bereichen – den historischen Vorstädten. Diese werden auch in der Stadtbibliothek Leipzig am 29. November 2022 vorgestellt. Dabei wird sich der Autor nicht nur zahlreichen verlorengegangenen Bauten aus den letzten 160 Jahren widmen, sondern auch erläutern, unter welchen Bedingungen dieser Bereich der Stadt im 19. und frühen 20. Jahrhundert angelegt, umgestaltet und später verdichtet und wie das Flusssystem gebändigt wurde. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche historische Fotografien und Kartenausschnitte gezeigt und mit der heutigen Situation verglichen.

Es moderiert Ine Dippmann.

Gratuit

Veranstalter: Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Kooperation mit dem Sächsischen Literaturrat

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Leipzig, Veranstaltungsraum »Huldreich-Groß«

Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
04107 Leipzig
0341 123-5341