Chargement Évènements

« Tous les Évènements

Autor Johannes Maria Fischer liest im Budde-Haus aus seiner Bodo-Ramelow-Biografie »… und manchmal platzt der Kragen«

samedi, 19. mars 2022 , 20:00 Uhr 21:30 Uhr

In dem multiperspektivischen Porträt verbindet Fischer das subjektive Erleben des vielseitigen thüringischen Ministerpräsidenten mit politischen und sozialen Mustern. Er beschreibt Ramelows Metamorphose vom Gewerkschafter zum Politiker, aber auch die Erfahrungen, die Ramelow von Kindheit an mit menschlichem Leid erlebte. Dabei durchstreift der Autor über ein halbes Jahrhundert deutsche Geschichte, insbesondere die dreißig Jahre seit der Wiedervereinigung. Er führt durch das Labyrinth der Geheimdienste, entlang der Abgründe des NSU-Terrorismus, durch die Jahrzehnte der Friedens- und Ökologiebewegungen, durch die verworrene Thüringer Landespolitik und immer wieder quer durch die deutsch-deutsche Geschichte.

Moderation: Holger Gemmer

Gratuit

Veranstalter: Budde-Haus

https://www.budde-haus.de

Veranstaltungsort: Budde-Haus

Lützowstraße 19
04157 Leipzig